Schiffe 1 - Gui

Direkt zum Seiteninhalt

Schiffe 1

Oelkers Werft
Hinweis: Ein teil der Bilder  und Texte auf diese Seite stammen aus dem Privatbesitz von Herr Wilhelm Oelkes  und wurden mir für die Bearbeitung  und Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die Authorisierung liegt mir in schriftlicher Form vor.
Entwicklung und Bau von See-und Hafenschleppern mit Dieselelektrischem Antrieb
"Michel"
wärend der Probefahrt auf der unterelbe
"Stratmann"
im Einsatz in der Karibik
Umbau von Dampf-zu Mottorschleppern seit 1952
MS "Mikado"
für die Firma Johann Matthies
MS" Humor"
mit 8,5 t zugkraft für die Firma Johann Matthies
MS "Christoph"
mit 4,2 t Zugkraft für die Getreidehebergesellschaft

"Stintfang"
Zoll-Motorschiff  mit Verstellpropelleranlage und 180PS Antriebsleistung

Zeitabschnitt 1960 - 1969 Neubautätigkeiten unter Leitung der 3. Generation
"Hans"
Die Baunummer 544 wurde vor dem Stapellauf von Elsbeth Oelkers, der Ehefrau
von Wilhelm Oelkers, auf den Namen "Hans" getauft

"Hedwig"
für die Getreidehebergesellschaft diente zum Schleppend der schwimmenden Getreideheber,
daher die beachtliche Zugleistung von3,2 t, sowie zur Beförderung der Heberbesatzungen.
Heute in Hamburg im Privatbesitz mit den Namen "Oceana II"

Modernisierunsswelleim Hafen geht weiter
Schleppergeneration der 60er Jahre der Firma Petersen & Alpers Neubauten der Werft Johann Oelkers KG der 3. Generation
HAMBURG
Baujahr:  1971
Länge:   51,10 m
Breite:   11,95 m      Tiefgang:   5,15 m
Tenace Bau Nr  565 Baujahr 1972, 42t Zug
Kiellegung 7.7.1971
Stapellauf 9.12.1971
Übergabe  21.7.1972 an die Franz. Marine   Hochseeschlepper   
D.E.S. Johanna Bau Nr.534
Für P & A
Ablieferung 11.11.1959

Malabar Bau Nr   571 Baujahr 1975, 42t Zug
Kiellegung 18.9.1974
Stapellauf 16.4.1975
Übergabe 27.11.1975 an die Franz. Marine   Hochseeschlepper   
Jan
vor dem Umbau
Jan
nach dem Umbau mit Doppelantriebsanlage als Einschrauber
"Ise" " Michel Petersen" "Karl" und "Hans"
Schleppergeneration Jahre der Firma Petersen& Alpers Neubauten der Werft Johann Oelkers KG der 3. Generation

"Johann Petersen"
ein weiterer Schlepper ergänzte die Flotte


"MAZDOOR"
ftir vielseitigen Einsatz in Karachi


"Marta"
Die größte Stauereibarkasse im Hamburger Hafen für die Firma Carl Tiedemann auf der Übergabefahrt


"Hai"
in voller Fahrt auf der Elbe
nach umbau in Haai  umbenannt- in Rotterdam/NL unterwegs
"B43"
Sandtransporter voll abgeladen im Einsatz

Umbau und Motorisierung 1960 - 1969
Die Firma Johann Matthies ordert zwei weitere Umbauaufträge
"Mikado II"
auf dem Wege zur Übergabe

"Johannes Matthies"
vor dem Ablegen an der Werft


Weitere Modernisierung der Zollflotte
"Grasbrook"
Zollktreuzer auf Probefahrt

"Vorsetzen"
"Zollmotorschiff für Einsätze im Hafen vorgesehen

Fünf Motorisierungen von Hafenschleppern für Hamburger Ewerführereien
"Hermann"
für Firma Johs. Uckermann 1962

"Widder"
für Firma A. + H. Huntemann in Jahre 1963

"Wettern & Plüschau 5"
für die gleichnamige Firma im Jahre 1963
"Ernst"
für Carl-Robert Eckelmann im Jahre 1964

Die Werft löst wieder einmal ein Problem
Falke " Ex-Namen: Willy Charles"
Baujahr: 1922  unter der Bau Nr.: 384 als ''WILLY CHARLES'' für Reederei Petersen & Alpers Hamburg gebaut
Zollkreuzer"Steubenhöft" wurde 1955, als Baunr. 521 gebaut
LüA: 27,80 m; Breite: 5,50 m; Seitenhöhe: 2,70 m; Tiefgang: 2,10 m; Verdrängung. 129 qbm; Leistung: 600 PS  MAN G6V 42m.A
Escher-Wyss-Verstellpropeller; Geschwindigkeit: 13,1 kn
1985 außer Dienst, 1986 nach Holland verkauft.
"Tromp"
Das Bereisungsboot ist auch heute noch, d.h. etwa 38 Jahre nach der Neumotorisierung im Einsatz






Kondo  
Benin, Westafrika
© Guilherme Ferreira 2019
Zurück zum Seiteninhalt