Hinweis: Ein teil der Bilder und Texte auf diese Seite stammen aus dem Privatbesitz von Herr Wilhelm Oelkes und wurden mir für die Bearbeitung und Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die Authorisierung liegt mir in schriftlicher Form vor.
<JAN <MICHEL PETERSEN <NIENDORF <JOHN <MARVILA < TOPOLICA <SOZINA <FALCKENSTEIN < BÜLK < HOLTENAU < MOORBURG < GROSSER MICHEL < MOORING TUG < HAI < EDWIG < NEUWERK < PORTO NOVO < TENACE
Entwicklung und Bau von See-und Hafenschleppern mit Dieselelektrischem Antrieb
"Michel"
wärend der Probefahrt auf der unterelbe
"Stratmann"
im Einsatz in der Karibik
Umbau von Dampf-zu Mottorschleppern seit 1952
MS" Humor"
mit 8,5 t zugkraft für die Firma Johann Matthies
MS "Mikado"
für die Firma Johann Matthies
"Stintfang"
Zoll-Motorschiff mit Verstellpropelleranlage und 180PS Antriebsleistung
MS "Christoph"
mit 4,2 t Zugkraft für die Getreidehebergesellschaft
Zeitabschnitt 1960 - 1969 Neubautätigkeiten unter Leitung der 3. Generation
"Hedwig"
für die Getreidehebergesellschaft diente zum Schleppend der schwimmenden Getreideheber,
daher die beachtliche Zugleistung von3,2 t, sowie zur Beförderung der Heberbesatzungen.
Heute in Hamburg im Privatbesitz mit den Namen "Oceana II"
"Hans"
Die Baunummer 544 wurde vor dem Stapellauf von Elsbeth Oelkers, der Ehefrau
von Wilhelm Oelkers, auf den Namen "Hans" getauft
Modernisierunsswelleim Hafen geht weiter
Schleppergeneration der 60er Jahre der Firma Petersen & Alpers Neubauten der Werft Johann Oelkers KG der 3. Generation
Tenace Bau Nr 565 Baujahr 1972, 42t Zug
Kiellegung 7.7.1971
Stapellauf 9.12.1971
Übergabe
21.7.1972 an die Franz. Marine Hochseeschlepper
HAMBURG
Baujahr: 1971 Länge: 51,10 m
Breite: 11,95 m Tiefgang: 5,15 m
Mehr Fotos https://www.bureauwijsmuller.nl
Malabar Bau Nr 571 Baujahr 1975, 42t Zug
Kiellegung 18.9.1974
Stapellauf 16.4.1975
Übergabe 27.11.1975 an die Franz. Marine Hochseeschlepper
D.E.S. Johanna Bau Nr.534
Für P & A
Ablieferung 11.11.1959
Jan
nach dem Umbau mit Doppelantriebsanlage als Einschrauber
Jan
vor dem Umbau
"Johann Petersen"
ein weiterer Schlepper ergänzte die Flotte
"Ise" " Michel Petersen" "Karl" und "Hans"
Schleppergeneration Jahre der Firma Petersen& Alpers Neubauten der Werft Johann Oelkers KG der 3. Generation
"Marta"
Die größte Stauereibarkasse im Hamburger Hafen für die Firma Carl Tiedemann auf der Übergabefahrt
"MAZDOOR"
ftir vielseitigen Einsatz in Karachi
"B43"
Sandtransporter voll abgeladen im Einsatz
"Hai"
in voller Fahrt auf der Elbe
nach umbau in Haai umbenannt- in Rotterdam/NL unterwegs
Umbau und Motorisierung 1960 - 1969
Die Firma Johann Matthies ordert zwei weitere Umbauaufträge
"Johannes Matthies"
vor dem Ablegen an der Werft
"Mikado II"
auf dem Wege zur Übergabe
Weitere Modernisierung der Zollflotte
"Vorsetzen"
"Zollmotorschiff für Einsätze im Hafen vorgesehen
"Grasbrook"
Zollktreuzer auf Probefahrt
Fünf Motorisierungen von Hafenschleppern für Hamburger Ewerführereien
"Widder"
für Firma A. + H. Huntemann in Jahre 1963
"Hermann"
für Firma Johs. Uckermann 1962
"Ernst"
für Carl-Robert Eckelmann im Jahre 1964
"Wettern & Plüschau 5"
für die gleichnamige Firma im Jahre 1963
Die Werft löst wieder einmal ein Problem
Zollkreuzer"Steubenhöft" wurde 1955, als Baunr. 521 gebaut
LüA: 27,80 m; Breite: 5,50 m; Seitenhöhe: 2,70 m; Tiefgang: 2,10 m; Verdrängung. 129 qbm; Leistung: 600 PS MAN G6V 42m.A
Escher-Wyss-Verstellpropeller; Geschwindigkeit: 13,1 kn
1985 außer Dienst, 1986 nach Holland verkauft.
Escher-Wyss-Verstellpropeller; Geschwindigkeit: 13,1 kn
1985 außer Dienst, 1986 nach Holland verkauft.
Falke " Ex-Namen: Willy Charles"
Baujahr: 1922 unter der Bau Nr.: 384 als ''WILLY CHARLES'' für Reederei Petersen & Alpers Hamburg gebaut
Hamburger Deern
Barkassen-Meyer
"Tromp"
Das Bereisungsboot ist auch heute noch, d.h. etwa 38 Jahre nach der Neumotorisierung im Einsatz